@TARm0d Also, ich verwende Arch Linux inklusive BlackArch-repository als Uni- und etc-Rechner. Ich kanns nur empfehlen. Sehr großer Spielraum, wie du ja sicher schon von Arch gewohnt bist. Einziges Problem bei mir ist die WLAN-Verbindung von der Uni zu nutzen. Aufgrund meines fehlenden Fachwissens bezüglich Netzwerk-, vor allem Verschlüsselungsprotokollen/certificates, hackt es dort bei mir - liegt natürlich an Arch oder eher an der Person vor dem OS , sobald ich nicht wpa_supplicant nutze [getestet: wicd sowie networkmanager mit dhclient und dhcpcd] (Realtek chipset und nen Atheros-Dongle[TP-LinkWN722N] machen Probleme 0.o ).
Für Programmierarbeiten und Skripting ist Arch optimal meines Erachtens und die WIKI von Arch ist !
Zum BlackArch-repository: massenweise tools, super manuals und die haben ne anständige
Please Login HERE or Register HERE to see this link!
mit guide für newbies wie mich.
Allerdings hatte ich nur mit XU,KU&Ubuntu und ElementaryOS, sowie Kali vorher kontakt und somit nicht wirklich nen kompletten Überblick.
Please Login HERE or Register HERE to see this link!
soll auch gut sein, nachdem was ich von Bekannten gehört habe.
PS: Nicht falsch verstehen, ich gebe hier ne Laieneinschätzung - wissenschaftliches Programmieren beherrsche ich als Physiker, andersweitige IT-Topics abseits paralleler/verteilter Systeme, Quantenkrypto und Numerik habe ich keine Ahnung und versuche langsam ein Verständnis spielerisch aufzubauen
PPS: Aus reiner Neugier. Was benutzt ihr eigentlich bei Linux lieber: nano / vi oder andere alternativen?
Bearbeitet von python_snippet, 13 December 2017 - 23:16 Uhr.