Hallo Toolbase-Team!
Ein Freund von mir würde sich gerne einen Windows Terminalserver organisieren.
Und da sich besagter Freund mit der EDV gar nicht auskennt und ich mich mit Windows Servern und deren Aufgabe nur sehr mager, wende ich mich an die Ccommunity.
Kurz zum allgemeinen Aufbau.
Es gibt ein Büro.
Dort steht ein kleiner Server auf dem eine SQL Datenbank mit einem Warenwirtschaftsprogramm läuft.
In dem Büro gibt es 3 lokale Clients die direkt übers lokale NEtzwerk mittels Programm auf die Datenbank zugreift.
Alles wunderbar.
Jetzt gibt es 5 Außendienstler die eben praktisch Tag und Nacht unterwegs sind bei Kunden etc. und das selbe Programm nutzen möchten/müssen.
Die seichteste Lösung: 5 PCs mit Win 10 Pro installieren und via RDP draufverbinden. Also jeder Außendienstler hat seinen eigenen PC.
Ist noch halbwegs überschaubar. Kommen aber plötzlich 10 oder 20 Außendienstler ins Spiel wird das ganze schon etwas mühsam.
Fazit: Windows Terminalserver (oder bessere Ideen von euch?) muss her.
Habe mich bis heute aber 0.0 mit Windows Servern auseinander gesetzt.
Jetzt meine Frage, unanbhängig von der benötigten Hardware-Leistung des Servers: Was brauche ich genau für das "Projekt"?
1x den eigentlicher Tower PC inkl. einer Windows 2016 Server Lizenz (irgendeine spezielle?)
5x RDP Microsoft License für Windows Server 2016, da sich sonst nur ein oder gar kein Client zum Server verbinden kann? Liege ich damit richtig? Brauche ich sowas?
Ich möchte einfach einen Win 2016 Terminalserver haben wo praktisch 5 Maschinen also 5 User/Sitzungen simuliert werdne können via RDP.
Und ALLE User sollen parallel darauf arbeiten können.
Mir geht es schlicht drum:
Ist das richtig gedacht?
Welche Lizenzen benötige ich?
Kann mir da jemand helfen der schon Erfahrung damit gemacht hat ?
Danke!
LG Cubik
P.S.: Bitte keine Cloudlösungen, es soll bewusst alles am Bürostandort installiert werden.
Und genauso keine Unix basierten Lösungen (zumindest aus Clientsicht nicht), da das warenwirtschaftsprogramm lediglich unter Windows läuft!