ich möchte euch mein aktuelles Pub-Projekt vorstellen: EDC
Um die erste Frage zu beantworten: Encrypted Data Communication
Und gleich die zweite Frage: Um sich bisher mit Leuten sicher auszutauschen, muss folgendes passieren:
Klaus und Peter wollen miteinander kommunizieren, sie haben sich in einem Forum kennen gelernt.
Peter und Klaus möchten aber eine sichere Kommunikation, nirgendswo gespeichert, keine Spuren im Netz und die NSA soll auch nicht alles wissen.
Hierzu erstellen beide eine ICQ-Nummer oder verbinden sich auf einen Jabber-Server. Aber egal wie man es dreht und wendet: Sie müssen IMMER einer dritten Stelle vertauen ... sei es ICQ oder Toolbase.
Genau da setzt EDC an: Es ermöglicht eine verschlüsselte Datenkommunikation auf IP Basis.
Auf Deutsch: Einer von beiden spielt Host, während der andere sich einfach mit dieser IP verbindet. Einer muss dem anderen nurnoch seine IP verraten (wobei die IP auch verschleiert werden kann) und dazu die Schlüssel der verschiedenen Verschlüsselungen.
EDC ist zZ in einem sehr frühen Stadium und bis jetzt kann nur der Client Nachrichten senden.
Geplant ist quasi ein Chat. Geplant ist grade nur ASCII-Text und Dateiübertragung.
Das Ganze soll OpenSource werden und soweit offen gehalten werden, dass andere Programmierer eigene Versionen programmieren können.
Ich hab meine (mit Alkohol und Engerydrins versetzte) Test-Aufbau-Phase hinter mir. D.h. einen Quellcode der zu wirr und wild ist, dass weiteres Arbeiten damit unmöglich ist.
Meine Frage an euch: Soll ich das Projekt komplett erneuern, sodass man es veröffentlichen kann?
(Das ist dann die Kaffee-Phase)
Bin über jedes Feedback gespannt.
>>>Die erste Version<<<
Mfg.
SAR
Bearbeitet von SAR, 28 October 2014 - 18:55 Uhr.