Also aus meiner Sicht heraus, kann ich sagen, das Mathe schon ziemlich wichtig ist. Allerdings versteht da widerrum jeder was anderes. Einer sagt Mathe ist 1x1 und andere sagen, man muss unbedingt X Gleichungen beherrschen.
Es ist egal, mit was du anfängst, du solltest dahinter bleiben und falls du es wirklich lernen willst, dann weist du auch wie man sich im Notfall helfen muss.
Das was du gerne mal coden wuerdest, dann empfehle ich dir auf jedenfall C#, den mit VB passieren dir am Anfang leider, wie auch vielen anderen, viele Fehler. Fängt schon an, das die IDE falsch eingestellt ist.
Typen verwechseln, Falsche Funktionen und Medothen.
Das passiert dir bei C# schon mal nicht. Und wenn du wirklich Mods etc coden willst. Dann wirst du später nicht drum rum kommen eine native Sprache zu lernen.
Deswegen wuerd ich mal von VB die Finger lassen. Fuern Anfang zwar nicht schlecht, weil es leicht zu verstehen ist und man lernt schnell. Aber mehr als Grundlagen lernen (Funktionen, Klassen, Structuren, Variablen, Schleifen etc) wuerd ich nicht damit machen.
Ich sprech aus eigener Erfahrung ich hab viel zu spät von VB zu anderen Sprachen gewechselt, somit fällt es einen schwieriger.
Das wars aus meiner Sicht. Vllt noch was zum Schluss. Zum lernen verwende am besten die MSDN oder Buecher. Youtube etc, sind zu 90% falsch.
Aus den Grund wie oben gesagt, mit VB falsche Einstellungen verwendet und man codet drauf los ohne nach zu denken und man lernt es einfach Falsch.
Ist meine Meinung, denn frueher oder später wirst du es merken, wenn du weiter möchtest